Tischtennisfreunde aus Niesky´s Partnerstadt Turnov

Details

Tischtennisfreunde aus Niesky´s Partnerstadt Turnov beim TTV Niesky zu Gast

 

Nachdem der TTV Niesky im Jubiläumsjahr 2017 (275 Jahre Niesky) erstmals die Tischtennisfreunde aus Turnov vom Verein Sokol als Gäste zu einem Freundschaftstreffen begrüßen konnte, kam es nun erneut zu einem Treffen in Niesky. Diesmal wurde ein Tag mehr eingeplant, um auch einiges gemein- sam unternehmen zu können.

Los gings Freitagabend zu einem gemeinsamen Training in unserer Trainingsstätte. Fünf Sportfreunde aus Turnov hatten den Weg nach Niesky angetreten, begleitet von zwei Damen, die als gute Geister bzw. Dolmetscher fungierten. Trotz hoher Temperaturen wurde ausgiebig trainiert und auch manch kühles Getränk zu sich genommen. Die kurze Nacht verbrachten unsere Gäste im Kinder- und Fami- lienzentrum, die uns auch in diesem Jahr wieder unterstützten.

Nach einem guten Frühstück gings nach Görlitz, wo wir eine Stadtführung durch die Altstadt organi- siert hatten, natürlich alles in tschechischer Sprache. Die 1,5 Stunden vergingen wie im Fluge und wurden mit einer kleinen Einkehr im Acanthus abgerundet. Zum Mittagessen begaben wir uns wan- dernd auf die Landeskrone. Hier forderten die heißen Temperaturen so einiges von uns ab. Dennoch erreichten alle wohlbehalten die Gaststätte auf dem Hausberg der Stadt Görlitz. Nach einem reichli- chen Mittagessen und vielen Getränken rief schon von Ferne der für 16 Uhr in Niesky anberaumte Tischtenniswettkampf. Also schnell vom Berg absteigen, ins Auto und nach Niesky gefahren. Genau noch rechtzeitig um dem nahenden Unwetter mit Hagel aus dem Wege zu gehen. In der Turnhalle wurden dann Zweier-Mannschaften gebildet (gesamt 7 Mannschaften) die im Modus Jeder-gegen-Jeden mit 2 Einzeln und einem Doppel ausgetragen wurden. Hier stand der Spaß eindeutig im Vordergrund. Die mörderische Hitze in der Halle und die Zeit gestatteten es dann nicht, dass Turnier zu Ende zu spielen. Das war aber nicht so tragisch und hat letztlich niemanden gestört.

Ab 20 Uhr hatte der Verein zu einem gemeinsamen Grillabend ins Familienzentrum geladen. Zwar hatten wir uns etwas mehr Teilnehmer aus dem Verein gewünscht, dennoch war es ein gemütlicher Abend bei lecker Essen und Trinken und vielen guten Gesprächen. Bei der Gelegenheit konnten wir auch gleich das geplante Trainingslager mit den TT-Kindern aus Turnov und Niesky final absprechen. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an unseren Grillmeister, Michael Liberka, der uns hier sehr gut versorgt hat und bereits durch seine Frau Ute in der Turnhalle mit schmackhaftem Kuchen be- liefert hatte. Vielen lieben Dank euch beiden.

Nach wiederum sehr sehr kurzer Nacht und einem guten Frühstück, Dank an dieser Stelle auch an die Mitarbeiter des Familienzentrums, war dann schon wieder Abschiednehmen angesagt. So gingen zwei schöne Tage sehr schnell vorbei und die Vorfreude auf ein Wiedersehen bereits im Juli in Niesky steigt. Vom 8.-12.7.2019 werden dann die Kinder beider Vereine gemeinsam unter fachlicher Anleitung eine hoffentlich schöne Woche verbringen.

Und nicht zuletzt gilt ein ganz großer Dank an Sportfreund Andreas Kagelmann, ohne den dieses Treffen nicht stattgefunden hätte.

Wir hoffen, dass es allen Spaß gemacht hat und dann im nächsten Jahr die Bereitschaft mit nach Turnov zu fahren groß ist.

 

und hier jetzt ein paar Foto´s